Am 8. März ist Frauentag

Herzlichen Glückwunsch allen Frauen zum internationalen Frauentag!

 

 

Feiern

Seit 1911 wird gefeiert.

Wir zeigen Ihnen in welcher Lokation sie am besten feiern können. Und wo es Spaß macht zu Essen und zu Trinken.
Geben sie uns Tipps, wo sie am liebsten zum Frauentag hingehen wollen. Wir werden unser Angebot dann für die nächsten Jahre ausbauen.

>> mehr

 

Frauenprojekte

Vielseitig, lehrreich, kreativ und sozial.

Frauen im öffentlichen Leben gestalten für und mit Frauen. Wir bieten Ihnen das Portal, um ihr Projekt bekannt zu machen.

>> mehr

Menschenrechte

Allg. Erklärung der Menschenrechte

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
 
>> mehr

Mitmachen

Helfen sie uns, die Welt zu informieren.

Frauentag.de bietet eine Quelle für mögliche Aktionen  und Inspirationen rund um den Frauentag.
Helfen sie uns, die Themen bekannt zu machen!

Wie alles begann

von der Idee eines internationalen Frauentages

Clara Zetkin

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, das beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren. Dieser erste Frauentag in den USA am 28. Februar 1909[2] war ein Erfolg – auch weil sich bürgerliche Frauenrechtlerinnen (→Suffragetten) den Forderungen nach dem Frauenwahlrecht anschlossen und gemeinsam mit den Sozialistinnen demonstrierten.

Die Idee

Die Idee, diese Form des Protestes zu wiederholen, war schnell geboren, und so kam es auch 1910 im Februar zu nordamerikanischen Frauendemonstrationen für das Wahlrecht.

Während die US-Amerikanerin May Wood Simons die Idee zu einem solchen Tag nach Kopenhagen brachte, waren es die deutschen Sozialistinnen Clara Zetkin und Käte Duncker, die sich auf dem Treffen in Kopenhagen für den Frauentag einsetzten und den Beschluss forcierten.

Der Beschluss in Kopenhagen lautete:


„Im Einvernehmen mit den klassenbewussten politischen und gewerkschaftlichen Organisationen des Proletariats in ihrem Lande veranstalten die sozialistischen Frauen aller Länder jedes Jahr einen Frauentag, der in erster Linie der Agitation für das Frauenwahlrecht dient. […] Der Frauentag muß einen internationalen Charakter tragen und ist sorgfältig vorzubereiten.“[3]

Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Mit der Wahl des Datums sollte der revolutionäre Charakter des Frauentags hervorgehoben werden, denn der Vortag, der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen während der Märzrevolution 1848. Außerdem hatte auch die Pariser Kommune 1871 im März begonnen